Zahnarzt Adresse München ++ Zentrum für Zahnmedizin München ++ Zahnarzt Dr. Kaefer & Partner, München

Zahnarzt Dr. Kaefer
Zahnärztin Dr. Heine
Zahnarzt Dr. Duda
Zahnarzt André Hausner

Implantat oder Brücke, was ist besser?

Implantat oder Brücke?

Die Frage ob Implantat oder Brücke ist unter medizinischem Aspekt nicht einfach zu beantworten, da sie von der individuellen Situation des Patienten abhängt. Von vielen Zahnärzten wird das Implantat als die bessere Lösung angesehen, weil ein Implantat einen dazugewonnenen Pfeiler bildet, der einen Abbau des Kieferknochens in diesem Bereich verhindert.

Wer sich dennoch für die Versorgung mit einer Brücke entscheidet sollte sich auch mit den Nachteilen beschäftigen. Um der Brücke ihren Halt zu geben müssen meist gesunde Nachbarzähne beschliffen werden, die dadurch stark beschädigt werden. Die Versorgung mit einer Brücke kann aber auch ein Vorteil sein, nämlich dann wenn die Nachbarzähne, die als Brückenpfeiler genutzt werden sollen, vorher schon mit Füllungen oder mit Kronen versorgt wurden.

Auch das schnellere Endergebnis, der geringere Aufwand und die niedrigere Belastung des Patienten können für eine Brücke sprechen. Wichtig ist, das ein festsitzender Zahnersatz, egal ob Implantat oder Brücke, dauerhaft belastbar ist, einen hohen Tragekomfort bietet und von niemanden als Zahnersatz erkannt wird.

Die Zahnärzte in der Gemeinschaftspraxis Dr. Kaefer und Partner in der Destouchesstraße 34, 80803 München sind Ihnen bei der Entscheidung ob Implantat oder Brücke gerne behilflich. Wir beraten sie kompetent über alle zur Auswahl stehenden Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile.