Zahnarzt Adresse München ++ Zentrum für Zahnmedizin München ++ Zahnarzt Dr. Kaefer & Partner, München

Zahnarzt Dr. Kaefer
Zahnärztin Dr. Heine
Zahnarzt Dr. Duda
Zahnarzt André Hausner

Kariesprophylaxe beim Zahnarzt in München

Wenn es um Kariesprophylaxe geht, denken viele Menschen oft nur an die häusliche Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahncreme. Dass es aber weitere Faktoren gibt, welche die Zahngesundheit maßgeblich beeinflussen, ist vielen nicht klar. Denn eine abwechslungsreiche und zahnfreundliche Ernährung, sowie der regelmäßige Zahnarztbesuch tragen genau so zur nachhaltigen Gesundheit der Zähne bei, wie die gewissenhafte Zahnpflege und die Verwendung von fluoridhaltigen Mundhygieneprodukten.

Kariesvorsorge fängt bereits zu Hause an

Das Grundgerüst für eine sinnvolle Kariesvorsorge bildet eine zahngesunde zuckerarme Ernährung. Besonders bei Kindern sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu viele Süßigkeiten essen, wozu auch zuckerhaltige Getränke gehören.

Weiterhin empfiehlt es sich für eine effektive Kariesprophylaxe nach den Mahlzeiten, den Mund zur Säureneutralisierung gründlich mit Wasser auszuspülen. Die Zähne sollten einmal morgens und einmal abends vor dem Schlafengehen geputzt werden, wobei die abendliche Zahnpflege besonders wichtig ist, da der Speichelfluss in der Nacht stark zurückgeht und die Kariesbakterien somit ungestört ihre Arbeit verrichten können.

Gezielte Kariesprophylaxe beim Zahnarzt

Um die Kariesprophylaxe komplett zu machen, gehört ebenfalls der halbjährliche Besuch beim Zahnarzt dazu. Hier kann bei Bedarf mit gezielten Vorsorgemaßnahmen wie zum Beispiel einer zusätzlichen individuellen Fluoridierung, die Karies schon im Ansatz gestoppt werden.

Das Zentrum für Zahnmedizin Dr. Kaefer und Partner in München bietet ein umfangreiches Kariesprophylaxe-Programm, welches wir Ihnen gerne vorstellen wollen. Setzten Sie sich dazu einfach telefonische mit uns unter 089 200 007 00 in Verbindung.

Fachkundige Kariesprophylaxe in München