Zahnarzt Adresse München ++ Zentrum für Zahnmedizin München ++ Zahnarzt Dr. Kaefer & Partner, München

Zahnarzt Dr. Kaefer
Zahnärztin Dr. Heine
Zahnarzt Dr. Duda
Zahnarzt André Hausner

Professionelle Zahnreinigung - Dauer und Ablauf

Dauer einer professionellen Zahnreinigung.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden die Zähne von fachkundiger Hand wieder in Bestzustand gebracht. Dazu gehören das gründliche Entfernen von krankheitsauslösenden Zahnbelägen, genauso wie das anschließende polieren der Zahnoberflächen. Die Dauer und der Ablauf einer PZR sind maßgeblich vom aktuellen Mundhygienezustand des Patienten abhängig.

Mundhygiene bestimmt die Dauer der professionellen Zahnreinigung

Zum optimalen Schutz der Zähne und des Zahnhalteapparates sollte eine professionelle Zahnreinigung mindestens ein Mal, besser noch zwei Mal im Jahr durchgeführt werden. In der Regel bedarf die PZR nur einen einzigen Zahnarztbesuch. Sie dauert bei Erwachsenen normalerweise zwischen 45 und 90 Minuten, im Durchschnitt etwa 60 Minuten. Jemand der seine Zähne täglich mindestens 2 Mal sorgfältig putzt, dabei auch Zahnseide verwendet und dazu noch regelmäßig den Zahnarzt zu Kontrolluntersuchungen aufsucht, benötig weniger Zeit, als jemand, der es mit der Zahnpflege nicht so genau nimmt.

So läuft die professionelle Zahnreinigung ab

Grundsätzlich wird zunächst, vor der eigentlichen Behandlung, die bakterielle Last in der Mundhöhle, mit einer antibakteriellen Mundspüllösung (Chlorhexidin  (CHX) oder Listerine) reduziert. Anschließend werden weiche (Plaque) und harte Zahnbeläge (Zahnstein) von den Zahnoberflächen mittels Ultraschall, Scaler oder Küretten entfernt. Danach werden die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen gereinigt und im Anschluss, die Zahnoberflächen poliert. Zum Abschluss der professionellen Zahnreinigung können die Zähne noch fluoridiert werden.

Für weitere Informationen über die professionelle Zahnreinigung, ihre Dauer und ihren Ablauf, setzten Sie sich mit dem Zentrum für Zahnmedizin Dr. Kaefer und Partner München in Verbindung.