Zahnarzt Adresse München ++ Zentrum für Zahnmedizin München ++ Zahnarzt Dr. Kaefer & Partner, München

Zahnarzt Dr. Kaefer
Zahnärztin Dr. Heine
Zahnarzt Dr. Duda
Zahnarzt André Hausner

Prophylaxe für Kinderzähne - Zahnarzt Schwabing

Kinderzähne richtig pflegen.

Prophylaxe für Kinderzähne ist die Basis für gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Ob es darum geht sich zwei Mal am Tag gründlich die Zähne zu putzen, alle sechs Monate den Zahnarzt zu besuchen, oder sich zahngesund zu ernähren, Eltern sollten immer mit gutem Beispiel vorangehen. Dadurch werden Kinder schon frühzeitig für das Thema gesunde Zähne sensibilisiert und erlernen, die Zähne richtig zu pflegen.

Die Pflege von Kinderzähnen beginnt bereits mit dem ersten Milchzahn

Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat werden die ersten Milchzähne sichtbar. Bereits diese sollten schon vorsichtig gereinigt werden, wofür sich am besten ein trockenes Wattestäbchen eignet. Später kann dann dafür eine Zahnbürste mit besonders weichen Borsten verwendet werden.

Der erste Zahnarztbesuch ist prägend

Ab dem 3. Lebensjahr sollten Eltern mit ihren Kindern das erste Mal den Zahnarzt aufsuchen. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass der erste Besuch in der Zahnarztpraxis, für Kinder einen prägenden Charakter hat, der sich auf das zukünftige Zahnpflegeverhalten auswirken kann. Wenn dieser ohne Angst problemlos gelingt, wird die zahnärztliche Prophylaxe wahrscheinlich auch zukünftig entspannt und ohne Stress möglich sein.

Bei uns im Zentrum für Zahnmedizin München finden Eltern beste Voraussetzungen für den ersten Zahnarztbesuch mit ihren Kindern. Wir bieten für Kinder ab dem 3. Lebensjahr individuelle Prophylaxeleistungen, damit Kinderzähne gesund bleiben.