Zahnarzt Adresse München ++ Zentrum für Zahnmedizin München ++ Zahnarzt Dr. Kaefer & Partner, München

Zahnarzt Dr. Kaefer
Zahnärztin Dr. Heine
Zahnarzt Dr. Duda
Zahnarzt André Hausner

Richtige Mundhygiene - Zahnarzt Schwabing

Ein gesundes kräftges Gebiss durch richtige Mundhygiene.

Wer wünscht sich nicht, seine natürlich Zähne ein Leben lang gesunde kräftige Zähne zu erhalten? Sich diesen Wunsch zu erfüllen ist gar nicht so schwierig, alles, was es dazu braucht, ist die richtige Mundhygiene. Denn wer sich sorgfältig um sein Gebiss kümmert, schützt Zähne und Zahnfleisch vor Karies und Parodontitis.

Voraussetzung für eine richtige Mundhygiene ist die Bereitschaft täglich einige Minuten für das Wohlergehen der Zähne zu opfern. Die tägliche optimale Mundhygiene beinhaltet zwei- bis dreimaliges gründliches Zähneputzen an, morgens nach dem Aufstehen, nach dem Mittagessen und abends vor dem Zubettgehen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Putzvorgang etwa 2 bis 3 Minuten mit richtiger Zahnputztechnik durchgeführt wird.

Die richtigen Hilfsmittel für die richtige Mundhygiene zu Hause

Auch die Wahl der richtigen Zahnbürste und Zahnpasta ist bedeutend für das tägliche Zahnpflegeprogramm. Die Borsten sollten nicht zu hart und an den Enden abgerundet sein. Auch ein kleinerer Bürstenkopf lässt in der Mundhöhle mehr Handlungsspielraum, als ein Großer. Weitere wichtige Hilfsmittel für die richtige Mundhygiene sind Zahnseide, spezielle Zahnzwischenraumbürsten und plaquelösende Spülungen. Über die Wahl der richtigen Zahncreme sollte man sich von seinem Zahnarzt beraten lassen.

Mit Prophylaxe beim Zahnarzt wird der Schutz für die Zähne komplett

Zahnärzte empfehlen, zusätzlich zur täglichen häuslichen Mundhygiene, zwei Mal im Jahr eine Prophylaxe-Untersuchung durchführen zu lassen. Dabei werden die Zähne und das Zahnfleisch auf Erkrankungen untersucht, die trotz einer ausreichenden Zahnpflege auftreten können. Im Bedarfsfall, wenn sich zum Beispiel Zahnstein gebildet hat, wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt.