Zahnarzt Adresse München ++ Zentrum für Zahnmedizin München ++ Zahnarzt Dr. Kaefer & Partner, München

Zahnarzt Dr. Kaefer
Zahnärztin Dr. Heine
Zahnarzt Dr. Duda
Zahnarzt André Hausner

Zahnausfall Ursachen - Zahnarzt Schwabing

Was führt zu Zahnausfall?

Zahnverlust bedeutet immer auch einen Verlust an Lebensqualität. Leider ist der Ausfall von Zähnen bei Erwachsenen in unserer heutigen Gesellschaft immer noch weit verbreitet. Dabei können die meisten Ursachen für den Zahnausfall schon im Vorfeld selber vermieden werden.

Zahnausfall Ursache Parodontitis

Die Basis, um sich vor Zahnausfall zu schützen, ist eine tägliche gründliche Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnpasta und eine gesunde zuckerarme Ernährung. Dadurch werden Zahnfleischerkrankungen wie Parodontitis vermieden, welche die häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen ist. Bei Parodontitis kann ein drohender Zahnausfall, durch zurückgehendes Zahnfleisch, bereits frühzeitig erkannt und dementsprechend vorgebeugt werden.

Andere Zahnausfall Ursachen

Auch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Vitamin C Mangel (Skorbut), Magersucht und Zahnfehlstellungen können Ursachen für Zahnausfall sein.

Egal, um welche Ursache es sich handelt, ein Zahnausfall kündigt sich immer durch eine vorangehende Zahnlockerung an. Fängt ein Zahn erst ein Mal an zu wackeln, hilft nur noch ein Zahnarztbesuch, um den Verlust des Zahnes und die damit verbundene Lebensqualität zu verhindern.