Zahnarzt Adresse München ++ Zentrum für Zahnmedizin München ++ Zahnarzt Dr. Kaefer & Partner, München

Zahnarzt Dr. Kaefer
Zahnärztin Dr. Heine
Zahnarzt Dr. Duda
Zahnarzt André Hausner

Karies Ursachen

Die Ursachen von Karies

Die Ursache für Karies wird oft fälschlich einzig dem Kontakt der Zähne mit Zucker zugeschrieben. Selbstverständlich ist Zucker (Kohlehydrate) die häufigste der Karies Ursachen, er liefert Nahrung für Bakterien und unterstützt damit den Ausbruch der Krankheit.

Aber Zucker ist auf keinen Fall die einzige Ursache, in der Regel sind mehrere Faktoren für die Entstehung einer Karies verantwortlich. Sowohl eine Infektion wie auch Plaque können Karies verursachen.

  • Karies Ursache Infektion
    Grundsätzlich ist Karies eine Infektionskrankheit! Das bedeutet, das vor dem Entstehen des Zahndefekts eine Übertragung von Bakterien stattgefunden hat. Wobei die Übertragung meist schon im Säuglingsalter, durch die Eltern geschieht. Die Infektion kann aber auch zwischen Partnern stattfinden.
  • Karies Ursache Plaque
    Die häufigste der Karies Ursachen sind aber ohne Zweifel kohlehydratehaltige Speisereste, die die Grundlage für Kariesbakterien bilden. Wenn, die Bakterien dann über eine längere Periode mit den Kohlehydraten zusammen geraten. Die Zähne werden bei diesem Prozess mit einem Film überzogen, den man Zahnbelag oder Plaque nennt.

Wenn Sie mehr über Karies Ursachen und deren Vorbeugung erfahren möchten stehen Ihnen die Zahnärzte im Zentrum für Zahnmedizin Schwabing jederzeit gerne zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten der Zahnarztpraxis in Schwabing sind von montags bis donnerstags von 08:00 - 20:00 Uhr und freitags von 08:00 - 16:00 Uhr.

Weitere interessante Themen aus der Zahnheilkunde finden Sie hier: